Schnelllebig ist der digitale Marktplatz: Für ein paar Millisekunden Ladezeit, optimieren Unternehmen Ihre Websites an allen erdenklichen Ecken. Schlankes Theme, optimierter Code, TTFB, TTI… Alles für die Conversion Rate. Alles für die Customer Experience. Selten fallen Begriffe wie „Anycast“ und „DNS“. Zu Unrecht wie wir finden. Wir erklären Ihnen in 2 Minuten wie Sie mit rasend schnellen DNS-Verbindungen und resilienter Anycast-Technologie nicht nur die Performance Ihrer Website steigern, sondern gleichzeitig auch die Sicherheit und Stabilität Ihrer Dienste erhöhen.

 

Performance Boost DNS

DNS steht für Domain Name System. Das DNS ist ein essenzieller Bestandteil des Internets und hat dabei eine zentrale Aufgabe: Es übersetzt die Domain Ihrer Website in eine Sprache, die auch Server verstehen. Rufen Sie www.internex.at, www.google.com oder Ihre Website in Ihrem Webbrowser auf, sucht das DNS die passende IP-Adresse, um Sie an Ihr Ziel zu bringen. Ein hierarchisch aufgebautes Netzwerk und ein Zusammenspiel aus DNS Resolver, Domain Registrar, Nameservern und DNS Records macht das finden Ihrer Domain erst möglich. Je rascher Ihr „Telefonbuch“ findet, was es sucht, desto schneller und verfügbarer werden Ihre Dienste auch für Ihre Kunden.

Ein State-of-the-Art DNS-Netzwerk wird so zu Ihrem Zugpferd für Performance, Sicherheit und Verfügbarkeit. Seien Sie wählerisch bei der Wahl Ihres DNS-Infrastruktur und achten Sie vor allem auf folgende Punkte:

  • DNS-Auflösung in unmittelbarer Nähe Ihrer Zielgruppe
  • Performante DNS-Lookups
  • DNSSEC und flexible DNS-Netzwerke mit ausreichend Schutz vor DDoS-Attacken
  • DNS-Protokollierung
  • 24/7/365 Managed DNS Server

 

Anycast: Die Impfung gegen DDoS-Attacken

Große Teile des Datenverkehrs fußen auch heute noch auf der Netzwerktopologie „Unicast“. Der Datenverkehr zwischen Sender und Empfänger basiert auf zwei fixierten Punkten. Im Fall Ihrer Website wäre dies der Server, auf dem Ihre Website gehostet wird und der Besucher, der auf Ihre Website zugreift.
„Anycast“ ist eine Netzwerkform in der viele Sender gleichzeitig bestehen (Many to Few). Server können an hochfrequenten Knotenpunkten auf der ganzen Welt verteilt sein. Ähnlich wie ein CDN (Content Delivery Network) verlagert Anycast einkommende Anfragen auf das geographisch nächstgelegene Data Center. Die Vorteile liegen auf der Hand: Traffic-Spitzen lassen sich erfolgreich meistern und die Netzwerkstabilität nimmt zu. Gleichzeitig entschärft Anycast durch die effektive Verteilung des Traffics schadhafte DDoS-Attacken (Distributed Denial-of-Service). Nicht-Managed Hoster verzichten zumeist aus Kostengründen auf globale Netzwerke, die es Ihnen ermöglichen DNS Anfragen und Traffic dezentral zu verteilen. Kommt es zum Angriff auf die DNS-Dienste, funktioniert die Namensauflösung nicht mehr korrekt. Die Konsequenz: Alle Services, Websites und Dienste sind offline.

 

Die einfache Lösung

Die Optimierung von Performance (TTFB), Sicherheit und Verfügbarkeit sind unsere Stärke. Wir ermöglichen DNS-Auflösung in unmittelbarer Nähe Ihrer Kunden an den wichtigsten Netzwerkknoten weltweit. In redundanter Ausführung erhöhen wir Ihre Verfügbarkeit und mit pfeilschnellen DNS-Lookups Ihre Website Performance. Netzwerkkapazitäten passen wir flexibel an Ihre Anforderungen an und schaffen so Sicherheit gegenüber DDoS-Attacken. Implementiertes DNSSEC sichert Sie darüber hinaus vor DNS-Manipulation. Am Point of Presence Ihrer Online-Dienste beraten und begleiten wir Sie vom Konzept bis zur Live Version Ihrer Infrastruktur. Unsere erfahrenen NetzwerkexpertInnen stehen Ihnen bei Beratung und Umsetzung nicht bloß zur Seite: internex schafft das Netzwerk Ihrer erfolgreichen zukunftssicheren Online-Präsenz.
 
 

Veröffentlicht am