Google will künftig SSL-verschlüsselte Websites besser ranken.
Das gab der Suchmaschinenriese am Mittwoch in einem Blog-Post bekannt.
Diese Maßnahme soll Website-Betreiber dazu animieren, verstärkt auf HTTPS-verschlüsselte Seiten zu setzen. Bereits seit ein paar Wochen experimentiert Google mit seinem Such-Algorithmus und hat hier auch schon begonnen, die SSL-Verschlüsselungen zu beachten.
Diese ersten Ergebnisse seien durchaus positiv ausgefallen weshalb Google die Verschlüsselung einer Website nun auch als Ranking Signal verwenden will, heißt es im Artikel.
Derzeit sind nur etwa 1% aller weltweiten Suchanfragen davon betroffen, aber Google möchte mit diesem Schritt dafür sorgen, dass Webmaster das Thema Sicherheit ernster nehmen. Das führende Unternehmen im Bereich Suchmaschinen hofft durch diesen Schritt, dass nun mehr Webseiten sicherer werden und nur noch verschlüsselte Inhalte ausliefern. Als unterstützende Maßnahme will man in Zukunft auch detaillierte „Best Practices“ Artikel veröffentlichen, die bei der Implementierung von SSL helfen sollen.
internex bietet seinen Kunden seit Jahren die Ausstellung und Implementierung von SSL-Zertifikaten an. Kunden erhalten sowohl einfache domainvalidierte- als auch die noch vertrauenswürdigeren unternehmensvalidierten Zertifikate. Auch Zertifikate mit „Extended Validation“ können bei internex bestellt werden.
Das bestellte Zertifikat kann im Regelfall in wenigen Stunden ausgestellt werden. Wenn Sie Services von internex (wie beispielsweise einen Webspace) nutzen, wird das Zertifikat von uns für Sie installiert.
Da wir gemeinsam mit Google an dem wichtigen Ziel arbeiten möchten, das Internet sicherer zu machen und ein Umdenken der Webseitenbetreiber zu erreichen, gibt es im August und September 2014 eine spezielle SSL-Zertifikats-Aktion bei internex:
50% auf die komplette Einrichtungsgebühr für die „internex SSL“ und „internex SSL Wildcard“ Zertifikate!
Geben Sie bei der Bestellung einfach folgenden Promotion-Code an: SSL08092014
Let’s all make the web more secure!