Die digitale Transformation bringt neben intelligenter Datennutzung, digitalisierten Prozessen und aktiver Kosten- und Ressourcenersparnis für Unternehmen auch eine negative Folge mit sich, die aktueller nicht sein könnten: Der Energieverbrauch.
Green IT hat sich zum Ziel gesetzt, genau hier anzusetzen. Anstatt digitale Transformationsprozesse in Unternehmen zu blockieren, wird versucht nachhaltige Konzepte und Lösungen ressourcenschonend in IT-Abläufe und Prozesse zu integrieren.
Welche Maßnahmen Sie für mehr Nachhaltigkeit ab morgen in Ihrem Unternehmen bereits setzen können und wie Ihnen internex bereits heute dabei hilft, erklären wir in den nächsten zwei Minuten Lesezeit.

 

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil

Klimawandel und Energiekrise rücken Nachhaltigkeit in den Fokus der Politik und damit in die Mitte der Gesellschaft. Für Unternehmen muss der nachhaltige Einsatz ressourcenschonender Technologie aber nicht ein wirtschaftlicher Nachteil sein, sondern kann auch zum Wettbewerbsvorteil werden. Steigende Energie- und Rohstoffpreise schaffen bei Kunden zwar eine höhere Kosten-Awareness, gleichzeitig steigt aber die Bereitschaft für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen ein Mehr an Kosten zu akzeptieren. Um die Dekarbonisierung aller Geschäftsbereiche voranzutreiben, setzen Unternehmen, abseits interner Anstrengungen, bei externen Partnern immer stärker auf Nachhaltigkeit und umweltbewusstes wirtschaften. Von einer ganzheitlichen Strategie und Zielsetzung zur Dekarbonisierung in- und externer Unternehmensprozesse profitiert so nicht nur der Vertriebsweg, sondern auch die Unternehmens-Reputation.

 

Erste Maßnahmen für Green IT

Ein nachhaltiger Ansatz zur erfolgreichen Integrierung von Green IT beginnt beim Einkauf und endet am Bürotisch. Setzen Sie intern auf umweltschonende und energieschonende Hardware. Während Maßnahmen in Produktionsbetrieben hohe Anstrengungen verlangen, können Sie mit diesen ersten einfachen Maßnahmen bereits zur Optimierung Ihres Energie- und Ressourcenverbrauchs beitragen:

  • Setzen Sie auf langlebige und effiziente Hardware. Achten Sie dabei auf Labels die Ihren Geräten eine umweltschonende Verwendung ausstellen.
  • Setzen Sie bei der Auswahl Ihrer Managed Service Partner auf Unternehmen die Kapazitäten aufwenden um nachhaltige Produkte zu liefern.
  • Setzen Sie das „Papierlose Büro“ um. Sparen Sie sich Papierausdrucke und nutzen Sie digitale Möglichkeiten vollends aus.
  • Unterrichten Sie Mitarbeiter über konsequentes Ausschalten von Endgeräten und optimieren Sie Ihre Geräte im Standby-Modus.

 

Green IT durch internex

internex setzt seit vielen Jahren erfolgreich auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Green IT ist ein Leitbild unserer Unternehmenskultur. Anstrengungen setzen wir bereits auf vielen unterschiedlichen Geschäftsbereichen, für Außenstehende und Kunden nicht immer sofort sichtbar, erfolgreich um.

Papierlose Datensicherheit

Durch das Naturell unseres Geschäftsfeldes sind digitalisierte Optimierungsprozesse evolutionär in unsere Betriebs-DNA eingepflegt. Die erfolgreiche Integration eines „Paperless Office“ ist bei internex seit Jahren gelebte Realität.
Erfolgreiches Datenmanagement und eine elektronische Archivierung sind dadurch nicht nur ein Teil unserer Produktwelt, sondern Leben wir auch aktiv intern. Kunden vertrauen uns deshalb seit Jahren sensible Datensätze, Stammdatenverwaltung, deren Backup-Management und Langzeit-Archivierung an. Was in unserer Nachhaltigkeits-Werkstatt entsteht, findet nach erfolgreich absolviertem Qualitätsmanagement auch den Weg zu unseren Kunden.

Ressourcenschonend in die „grüne“ Cloud

Der Trend Prozesse und Infrastruktur weitmöglichst in Cloud-basierte Systeme zu übertragen hält an. Diese Entwicklung erspart Unternehmen von heute Anschaffungskosten und Instandhaltung von Vor-Ort-Servern und sichert der Umwelt von morgen eine schonende Lösung zu.
internex setzt bei der Standort-Auswahl und Rechenzentren auf nachhaltige Energiequellen. So werden schon jetzt 100 Prozent des Strombedarfs unserer Hardware mit erneuerbaren Energien abgedeckt. Wir garantieren Ihrem Unternehmen den Umstieg in die „grüne“ Cloud.

Homogene Infrastruktur schafft Energieeffizienz

Aus Kosten- und Zeitgründen setzen viele Service Provider auch heute noch auf natürlich gewachsene heterogene Infrastrukturen. Aus der Vielfalt gewachsene Strukturen hinken ihren homogenen Kollegen dabei in Leistung und Energieeffizienz hinterher. Information zu internen IT-Strukturen suchen Sie bei klassischen Hostern aber in der Regel vergeblich. Zum einen wird die Information aus Sicherheitsgründen zurückgehalten, zum anderen würde Sie für ein geschultes Auge Rückschlüsse auf die Qualität und Pflege der Infrastruktur zulassen.
Managed Service Provider aus dem Premium-Sektor erkennen Sie nicht an der Fülle an Konfigurierungsmöglichkeiten der Hardware, sondern an einer gepflegten, modernen, homogenen Hardware-Struktur, die zukünftige Skalierbarkeit auch für Cluster-Lösungen technisch fehlerfrei garantiert. internex setzt dabei auf das Homogenitäts-Prinzip. So stellen wir sicher, dass eine optimale Interoperabilität unserer Hardware und Technik in der Zukunft auf keine Barrieren stößt.

1Vereinfachtes Beispiel von infrastruktureller Homogenität

Durch diesen Mehraufwand seitens internex belohnt Sie Ihre Infrastruktur nicht nur mit mehr Leistung, sondern auch mit einer effizienteren Stromversorgung und Kühlung und damit weniger Energieaufwand.
Eine ressourcenschonende Lösung muss keine Leistungseinbuße bedeuten. Im Gegenteil. Kontaktieren Sie uns und wir finden die passende „grüne“ Lösung für Ihr Projekt.

 

Veröffentlicht am