Es tönt wieder aus allen Boxen „Last Christmas“ und im Weihnachtsgeschäft wird schnell klar, dass sich einiges verändert hat. Der stationäre Handel in Österreich analysiert jährlich wieviel Umsatz ihm durch die Online Konkurrenz verloren geht. Handelsverband und Staat (z.B. WKO) mahnen dazu im eigenen Land zu kaufen, damit nicht Umsatz, Steuern und langfristig gesehen Arbeitsplätze ins Ausland gehen.

Die Chancen, die mit dem boomenden Onlinehandel – bereits 2/3 aller Österreicher kaufen ihre Weihnachtsgeschenke online – einhergehen, werden immer wieder unterschätzt. Dabei darf, wie häufig richtig bemerkt wird, nicht außer Acht gelassen werden, dass ein Großteil der Umsätze auch deshalb im Ausland gemacht wird, weil nur die Wenigsten in Österreich bereit sind sich des Themas E-Business vollumfänglich anzunehmen. Viele vergessen dabei, dass mit der Reservierung einer Domain und einem hübsch gestalteten Onlineshop zwar wichtige Schritte für das Onlinebusiness gesetzt wurden, der Erfolg oder Misserfolg eines solchen Unterfangens steht aber noch mit vielen anderen Faktoren in Verbindung.

Zu selten stellen sich fachkundige Geschäftsleute die Frage, wie das mit dem Internet eigentlich genau funktioniert und was man machen kann und muss, um den eigenen Shop erfolgreich zu machen. Hierbei gibt es einige Faktoren:

Zu Anfang sollte klar sein, dass man als x-ter Onlinehändler für iPhone Hüllen zwar wahrscheinlich relativ einfach ein vielfältiges Sortiment zusammenstellen kann, dieses Sortiment werden aber viele Kunden nie zu Gesicht bekommen. Auch wenn man eine hübsche Webseite hat ist es unwahrscheinlich den großen Wurf zu landen, ohne die passenden Maßnahmen zu treffen. Zu groß ist die marktbeherrschende Stellung der internationalen Onlineriesen wie Amazon in diesem Bereich. Im Grunde kann man sagen, dass Onlineshops nur dann einen Mehrwert liefern und sich gegen eben genannte Konkurrenz dursetzen können, wenn A) ein eigenes Produkt oder eine eigene Dienstleistung angeboten wird und dieses neu, einzigartig oder schwer zu imitieren ist und/oder B) es sich bei der angebotenen Leistung um eine echte Nische handelt.

Alle Massenwaren wie DVDs, Bücher, Computerspiele, uvm. werden bereits von der mächtigen Konkurrenz angeboten und dies zu Preisen, die einem kleinen oder mittelgroßen Unternehmen die Möglichkeit für ökonomisches Handeln nehmen.
Diese Tatsache ist auch einer der entscheidenden Nachteile von E-Commerce aus Verkäufersicht: Die Produktpreise sind sehr transparent und lassen sich ganz einfach vergleichen. Wer also Massenware anbietet, muss, um Käufer zu gewinnen, einen Preiskampf austragen, der nur mit dem nötigen Kleingeld für Marketing überhaupt aufgenommen werden sollte.

Sind Sie also Hersteller oder Anbieter einer einzigartigen Leistung, bedienen eine Nische oder Sie haben bereits einen bekannten Namen nach dem online gesucht wird, so verfügen Sie über die Basis für einen erfolgreichen E-Commerce Auftritt.

Nun müssen Sie Kunden und Suchmaschinen davon überzeugen, dass Ihr Angebot auch entsprechend interessant ist. Dazu benötigen Sie vor allem Zeit und Fleiß. Die breite Kundenschicht des Onlinehandels kauft dort, wo die gesuchte Leistung zu einem guten Preis angeboten wird und wo sie Informationen zur gebotenen Leistung findet. Das heißt, die Beschreibung des Produktes und möglicher Anwendungen sowie auch Produktneuerungen sollte möglichst gut lesbar und aktuell auf Ihrer Seite zu finden sein.

Wenn es nun darum geht ihre Leistungen dauerhaft gut zu verkaufen, kommt ein spielentscheidender Faktor hinzu, den sehr viele Unternehmer in Österreich immer noch unterschätzen: Die technisch einwandfreie Realisierung des Shops auf geeigneter Hardware, mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen, die Ihr System gegen DDoS Attacken und unbefugte Zugriffe von außen absichert, sowie die ununterbrochene Verfügbarkeit Ihres Webshops sicherstellt.

All das und noch mehr kann Managed Hosting.
Die internex GmbH ist eines der besten Beispiele für ein stabiles Unternehmen, das E-Commerce betreibt und das Know-How aus der eigenen Praxis und aus hunderten von Kundenprojekten einfließen lässt, um auch Ihren Online-Auftritt zu einem Erfolg zu machen. Ein junges Unternehmen, das einen beeindruckenden Wachstumspfad vorgibt und mit Liebe zum Detail auch das individuelle Hosting-Paket für Ihren Onlineshop zusammenstellt.

Wissen und Einsatz für unsere Kunden sind unser Kapital und damit wirtschaften wir seit mittlerweile mehr als 10 Jahren. Gern können Sie sich auf externen Bewertungsportalen wie eKomi über uns informieren.

Jeder, der bereits ins Online-Business hineingeschnuppert hat, kennt zumindest einen der vielen Hosting-Provider, die mit immer größeren Zahlen bezüglich Prozessorkerne, Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität zum günstigsten Preis auf Kundenfang sind. Wer schon etwas tiefer geblickt hat, weiß ein Lied davon zu singen was passiert, wenn man von diesen Firmen etwas benötigt. Sei es eine rasche Auskunft, brauchbare Beratung oder eine Umstellung am System. Man wartet.

Unser Ansatz unterscheidet sich hier erheblich von eben genanntem, weil für uns klar ist, dass jemand, der ein Business betreibt, Ansprüche hat, die man mit Standardpaketen und Callcenter-Support nicht abbilden kann. Deshalb erstellen wir nicht nur vorab ein passendes Konzept für Ihr Projekt, sondern kümmern uns während der ganzen Zeit um Ihr System, verbessern es und sind für Sie immer erreichbar. Managed Hosting heißt für uns, dass wir bereit sind, wenn Sie Beratung oder Unterstützung brauchen und uns auch um Ihren Online-Shop kümmern, wenn alle anderen schlafen.

Der Hauptgrund sich für einen Managed Server zu entscheiden ist, dass man als Unternehmer meist Wichtigeres zu tun hat als sich ständig um seine Infrastruktur zu kümmern und man vielleicht auch keine Zeit und kein Interesse für die technischen Hintergründe hat. Es genügt zu wissen, dass der eigene Webshop bei jemandem in guten Händen ist, der seine Aufgabe nicht nur gut sondern auch gerne erfüllt und man seine eigenen Ressourcen im Kerngeschäft einsetzen kann.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und freuen uns darauf, auch Ihrem Online-Business auf die Sprünge zu helfen.

 

Kontaktieren Sie uns: +43 1 3369090 100

 

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